Abkürzungen im Bereich Musiker, Equipment, Gear & Tontechnik
Das Wissen um die meist englischen Abkürzungen kann uns Musikern das Alltagsleben enorm vereinfachen. Wir haben die Mitglieder der PEDALBOARD-Community nach den gängigsten Abkürzungen gefragt, hier das Ergebnis mit dem Versuch der Erklärung:
Abkürzung | Übersetzung | Erklärung |
---|---|---|
3PDT | → | 3-poliger Doppelpol-Umschalter, also ein Schalter mit 3 Schaltebenen, bei dem 3 Dinge gleichzeitig geschaltet werden können (beim 2PDT können 2 Dinge geschaltet werden) |
AC | Alternating Current | Wechselstromspannung |
A/D | Analog to Digital | |
ADC | Analog to Digital Converter | ein elektronisches Gerät, Bauelement oder Teil eines Bauelements zur Umsetzung analoger Eingangssignale in einen digitalen Datenstrom |
ADSR | → | die vier Phasen der Hüllkurve eines Klangverlaufes Attack (Anstieg), Decay (Abfall), Sustain (Halten), Release (Freigeben) |
ADT | Automatic Double Tracking | Aufnahmetechnik, mit der der Klang von Stimmen oder Instrumenten automatisch mittels Delay-Modulationsmöglichkeiten gedoppelt wird |
AF | Audio Frequency | Frequenz eines analogen Audiosignals innerhalb der Audiofrequenzbandbreite zwischen 20 Hz und 20 kHz. Die Audiofrequenz beschreibt die Tonhöhe |
AlNiCo | → | Klassisches und extrem hartes Pickup-Magnetmaterial als Legierung von Aluminium, Nickel und Cobalt |
AUX | Auxiliary | Analoger Eingang für stereophone Audiosignale, kommt meist als Mini-Klinke- oder Chich-Buchse vor |
BB | Bluesbreaker | Overdrive-Pedal von Marshall |
CMOS | Complementary metal-oxide-semiconductor | eine Bezeichnung für Halbleiterbauelemente, bei denen sowohl p-Kanal- als auch n-Kanal-MOSFETs auf einem gemeinsamen Substrat verwendet werden |
CPU | Central Processing Unit | eine elektronische Schaltung, die gemäß übergebenen Befehlen Aktionen ausführt, wie z.B. andere elektronische Schaltungen und Mechanismen zu steuern |
D/A | Digital to Analog | |
DAC | Digital to Analog Converter | wird verwendet, um digitale Signale oder einzelne Werte in analoge Signale umzusetzen. |
DAW | Digital Audio Workstation | Verbund digitaler Geräte zur Aufzeichnung und Verarbeitung von Schallsignalen bei Tonaufnahmen, Musikproduktion, Abmischung und Mastering, der sich durch eine hohe Integration von Komponenten auszeichnet. Heute versteht man unter dem Begriff meist ein computergestütztes System mit entsprechender Hardware (hochwertige Audiokarte) und Musiksoftware |
DC | Direct Current | Gleichstromspannung |
DD | Digital Delay | Digitale Delays liefern dank der digitalen Komponenten mit verschiedenen Optionen und Parametern viel längere Delayzeiten als analoge Delay-Pedale |
D.I. | Direct Injection | wandelt ein unsymmetrisches Signal in ein symmetrisches Signal um, da hierdurch das Signal über weite Distanzen transportiert werden kann, ohne durch vorhandene Störquellen und - geräusche beeinträchtigt zu werden. |
DIY | Do It Yourself | "mach es selbst", beschreibt den Trend, Dinge wie z.B. Effektpedale eigenständig anzufertigen, statt von der Stange zu kaufen |
DSP | Digital Signal Processing | ein spezialisierter Mikrochip, der kontinuierlich digitale Signale verarbeitet zur Verbesserung der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der digitalen Kommunikation |
EQ | Equalizer | ist ein Filter als elektronische Komponente zur Tongestaltung und zur Entzerrung und Korrektur von Tonfrequenzen |
FOH | Front of House | der Punkt im Zuschauerraum, an dem der Tontechniker bzw. das Mischpult steht |
FRFR | Full Range Flat Response | “linearer Frequenzgang über den gesamten Frequenzbereich”. Mit “FRFR” gekennzeichnete Boxen oder Verstärker besitzen die Fähigkeit, den gesamten Frequenzbereich gleich laut wiederzugeben und somit den Klang nicht zu verfälschen. |
GAS | Gear Acquisition Syndrome | "Ausrüstungs-Anhäufungs-Syndrom", steht für ein Syndrom, das die Betroffenen dazu veranlasst, permanent Equipment zu kaufen und anzuhäufen |
GND | Ground / Ground Lift | Einige Geräte haben einen Ground-Lift Schalter. Dieser ist dazu da, die Masseschleifen bei Mehrfacherdung auftrennen zu können und Störgeräusche zu minimieren |
HPF | High Pass Filter | ist eine Art von EQ-Filter, der dazu dient, störende tiefe Frequenzen ab einem bestimmten Punkt zu eliminieren oder die Höhen hervorzuheben |
I/O | Input/Output | Kennzeichnung von Input- oder Output-Buchsen |
IEM | In Ear Monitoring | Durch In-Ear-Monitoring hört der Musiker die Musik, die beim Auftritt gespielt wird. Statt über zur Band ausgerichtete Lautsprecher kommt die Musik über In-Ear-Kopfhörer mit einem vorab eingestellten Gesamtmix und einer individuellen Lautstärke für den jeweiligen Musiker |
IES | In Ear System | siehe "IEM" |
IR | Impulse Response | bei einer Impulsantwort handelt es sich um das Festhalten der Differenz zwischen einem Eingangs- und Ausgangssignal. Das Signal wird von einer Kombination aus Box, Lautsprecher, Mikrofonen und dem Raum erstellt. Dafür wird ein Breitband-Signal (Eingangs-Signal) durch den Lautsprecher geschickt und dann mit einem oder mehreren Mikrofonen aufgenommen, was dann als Ausgangssignal dient |
ISRC | International Standard Recording Code | eine digitale Kennung für eine Aufnahme, die auf einer Audio-CD im Subcode eingetragen werden kann |
KoT | King of Tone | Overdrive-Pedal von Analogman |
LED | Light Emitting Diode | ist ein Halbleiterbauelement, das bei Stromdurchfluss Licht ausstrahlt |
LFO | Low Frequency Oscillator |
niederfrequenter Oszillator, der in Synthesizern, elektronischen Instrumenten oder Effektgeräten eingebaut ist und dient zur Modulation eines bestehenden Klangs, erzeugt selbst aber keinen
|
LPF | Low Pass Filter | das Gegenteil vom HPF. Der Tiefpassfilter schwächt problematische Frequenzen am hohen Ende des Frequenzspektrums ab. Je stärker dieses Filter eingreift, desto weniger hohe Frequenzen kommen durch |
mA | Milliampere | Einheit für Stromstärke |
MIDI | Musical Instrument Digital Interface | Digitale Schnittstelle für Musikinstrumente – ist ein Industriestandard für den Austausch musikalischer Steuerinformationen zwischen elektronischen Musikinstrumenten |
MK | mark | gibt Auskunft über die Entwicklungsstufe des Produktes. Der Begriff leitet sich vom englischen Wort "mark" im Sinne von (Fortschritts-)Markierung ab |
MOSFET | Metal-oxide-semiconductor field-effect transistor | eine Bauform eines Transistors, d. h. eine Art elektronisches Ventil. In der Familie der Feldeffekttransistoren zeichnen sich MOSFETs durch ein isoliertes Gate (der Kontakt, mit dem das „Ventil“ angesteuert wird) aus einem Oxid aus |
NOS | New Old Stock | „neu aus altem Lagerbestand“. Bauteile oder Geräte, deren Herstellung eingestellt wurde, die aber z. B. aus Ersatzteilbeständen oder alten Lagerbeständen ungebraucht und oft originalverpackt zur Verfügung stehen |
NR | Noise Reduction | Rauschunterdrückungsverfahren sind technische Verfahren im Bereich der Signalverarbeitung, welche das Ziel haben, das meist unerwünschte Rauschen in einem Nutzsignal zu verringern. Dazu werden im Signal mit auf die Anwendung abgestimmten Filtern bestimmte Frequenzanteile unterdrückt oder verstärkt |
OD | Overdrive | verzerrt den Sound nicht ganz so stark wie ein Distortion oder Fuzz und erhöht das Eingangssignal, um den Röhrenverstärker mehr in die Sättigung zu fahren und früher in die Verzerrung zu bringen (siehe auch: Effektarten) |
OVP | Originalverpackung | |
PA | Public Address | Anlage zur akustischen Beschallung von Publikum mit Musik und/oder Sprache |
PU | Pick Up | Als PickUp werden Tonabnehmer für z.B. Gitarre oder Bass bezeichnet. Dieser wandelt die Schwingungen von Saiten in elektrische Signale um, die dadurch an einen Verstärker übertragen, verstärkt und zum Klingen gebracht werden können. Der Tonabnehmer baut dabei ein Magnetfeld auf, das die ferromagnetischen Saiten magnetisiert. PickUps unterscheiden sich in der Bauart mit einer Spule (Singlecoil) und zwei Spulen (Humbucker) |
SC | Single Coil | ist ein Tonabnehmer, der aus einem Permanentmagneten und einer aus sehr dünnem Draht gewickelten Spule um den Magneten besteht. Er dient zur elektrischen Abnahme eines Instrumentes wie z.B. E-Gitarre oder E-Bass |
TRS | Tip/Ring/Sleeve | TRS-Kabel sind Audiokabel mit 3-adrigem Klinke-Stecker. Dieser kann entweder symmetrische oder unsymmetrische Mono-Signale übertrage oder unsymmetrische Stereo-Signale (sieh auch: symmetrisch vs. unsymmetrisch) |
TS | Tube Screamer | Overdrive-Pedal von Ibanez, in mehreren Varianten erhältlich, z.B. TS 808, TS 9, TS 10, TS Mini, TSV 808, etc. |
v | Version | gibt Auskunft über die Entwicklungsstufe des Produktes. Version 1, Version 2, ähnlich "mk" |
V | Volt | Elektrische Einheit für Spannung |
XLR | → | Industriestandard für elektrische Steckverbindungen in der professionellen Beschallungs- und Tonstudio-Technik |