Board zum Sonntag: Nils Kock
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BOARD „FERTIG“!
Tach zusammen! Ich habe gelernt, dass man das Wort „fertig“ niemals im Zusammenhang mit einem Pedalboard benutzen sollte. Aber es ist ein Zwischenstand, der mir sehr gut gefällt. Ich finde immer die Reise zum Wunschsound interessant, deswegen erzähl ich mal ein bisschen aus dem Fuzzkästchen. 🙂
Korg Pitchblack Tuner
Ein Tuner ist ein Tuner ist ein Tuner. Aber der hier sieht aus wie Knight Rider.
MXR GT-OD
Mein allerallererstes Pedal, gekauft vor etwa 15 Jahren. Ich hatte keine Ahnung von nichts, „Overdrive“ klang sinnvoll. Ein anderer Gitarrist hat schon draufgekotzt, läuft immer noch, MXR macht Qualität! 😃 Werde es trotzdem bei Geldeinschuss gegen ein Boss SD-1 Waza austauschen. BESSER ALS JEDER TUBESCREAMER! *geht in Deckung*
Später fragte ich etwas detaillierter: „Gibt’s was, was so klingt, wie wenn man beim AC30 den Treble Boost voll aufreißt?“ Musikalienhändler: „Öh… Big Muff?“ Was ein Quatsch. Ich glaubte ihm, und hatte dann die klassische große Blechkiste, die für Grunge geht, sonst meines Erachtens für nichts. Hab es als Feedback-Effekt genutzt, bis mein 100-Kilo-Bassist einmal zu oft drauf gelatscht ist und das Ding schrott war. 😃
Dunlop Crybaby CB-535Q
Ich wollte schon lange ein Wah, aber es fühlten sich alle immer sehr nach Fremdkörper am Fuß an. Bis ich über das kleine Crybaby gestolpert bin. Es hat mehr Bewegungsspielraum zwischen Pedal und Schalter als die großen, fühlte sich sofort richtig an. Und die Einstellungsmöglichkeiten sind auch was sehr Feines, macht nun genau das, was ich will.
Boss FZ-1 W
Ich hab für die längste Zeit eine inbrünstige Abneigung gegenüber Boss Pedalen gehegt. Was daran gelegen haben dürfte, dass es die eine Pedalmarke ist, die es auch im Shop im allhintersten Hinterland gibt. Alle furchtbaren Bands, mit denen ich Bühnen teilte, hatten die Dinger. Und so war der Sound in meinem Kopf damit sehr verbunden. Für diese Position auf dem Board hab ich ungefähr exakt haargenau 1,85 Milliarden Fuzzes ausprobiert. Es sollte kein zu modernes, stonerrockiges Ding sein, aber trotzdem Punch haben, sowohl als Powerchords, als auch in den Single Notes auf meiner Epiphone SG geil klingen.
Probiert und zurückgeschickt/verkauft: Karma Suture, Swollen Pickle, JHS Bender, MiniFooger Drive, Fuzz Warm, Woolly Mammoth, Unpleasant Companion, Ground fx Burning Sunn, Ibanez fz5 60's Fuzz, Solid Gold Imperial Fuzz MKII, Fjord Fuzz Odin…
Boss FZ-1 W angespielt und direkt weggeblasen gewesen. Exakte Mitte zwischen Black Sabbath und Queens Of The Stone Age. So warm, cremig, präsent und punchy, schwer zu fassen. Nächste Woche bekomme ich noch das Boss Hyperfuzz, kann aber kaum besser sein…
EHX Big Muff Triangle
Vor ein paar Jahren war ich auf dem Konzert von Kikagaku Moyo und war enormst begeistert vom Sound des Lead-Gitarristen. Nach der Show gekuckt: Es war eben jener Big Muff, der neu gerade mal 100 Euro kostet. Klingt so nach 1970, wahnsinnig fett.
Danelectro 3699
Hier war ich auf der Suche nach einem vintage 60er High-Gain-Fuzz. Ich wollte den Gitarrensound, den man aus Morricone-Soundtracks kennt. Das Morricone gibt es nirgends, das Westward Ho funktioniert nur mit Single Coils. Dann kam das Maestro Fuzztone, was sooo geil klingt. Allerdings ist es bei maximaler Verzerrung leiser als das cleane Grundsignal, was für ein Quatsch! Deswegen absolut untauglich für live, leider. Das 3699 kann den Sound allerdings ziemlich gut reproduzieren. Und dazu noch unendlich viele andere Sounds (mit Oktave oder ohne), extrem vielseitiges Pedal.
Maestro Comet Chorus
Auf der Suche nach einem Chorus bin ich bei diesem gelandet, was eigentlich sehr wenig mit einem „klassischen“ Chorus zu tun hat. Es ist eher wie ein Vibrato mit leichter Klangfärbung. Zusammen mit einem Delay ein herrlich psychedelischer Clean-Sound. Blubberblubberblubber, blongblongblong, leckaleckalecka!
Greenhouse Effects Sonic Orb Phaser
Ich hatte vorher den Nux Phaser, den ich klanglich fast noch geiler fand. Der hatte eine sehr aggressive Komprimierung mit drin (glaube ich). Problem: Kein Volume-Regler, deswegen entweder leiser oder lauter bei Aktivierung, je nach dem, ob man es vor oder hinter die Fuzzes packte. Phaser mit Volume-Regler war nicht leicht zu finden, der hier tut’s. Man kann laaange Wellen machen, was ich sehr gern mag. For that shroomy space rock.
Ibanez ES3 Echo Shifter
Hier war vorher ein Digitech Obscura Altered Delay. Das hat ganz viele Einstellungsmöglichkeiten, was ich toll fand. Ich brauchte aber eigentlich nur eine, fiel mir auf, und das ganze sollte analoger, „echter“ klingen. Am ES3 fand ich geil, dass es einen Knopf für Oszillation hat. Man kommt schnell und leicht ans wackawackawiiiiiwhobwhobwhob und kann es mit dem Schieberegler sehr schön steuern. Und es sieht aus wie eine Komponente von der original Enterprise, I dig it!
Mooer e-lady
Alle günstigen Flanger ausprobiert, der klang am sinnvollsten. Felt cute now, may delete later.
Mooer Triangolo Tremolo
Hat verschiedene Modusse, mit denen man crazy Morserhythmen machen kann. Wichtigstes Argument war für mich aber ein ultrahartes Helikopter-Tremolo, das kann es sehr gut!
TC Electronic Hall of Fame 2
Da war vorher passend zum Obscura das Digitech Polara. Das klang allerdings auch sehr digital. Das Hall of Fame klingt finde ich sehr analog, und es hat die Shimmer-Funktion, die für mich die Entscheidung ausgemacht hat.
Fender 75 Combo
Der Vox AC30 war mir zu wackelig, ist mir zweimal live abgeraucht, dann hatte ich keinen Bock mehr auf den Schrott. Ging zu meinem Gitarrenladen, und da stand dieses komische Fender-Ding mit dem riesigen 15er-Speaker, für lächerliche 300 Euro. Angespielt, geil gefunden, mitgenommen. War irgendwann beim Vintage-Gitarrenkramshändler und erzählte vom neuen Amp, er sagte: „Das ist der schlechteste Amp, den ich je gehört habe.“ Seitdem mag ich ihn noch viel mehr. 😃
Epiphone SG Custom
Für die längste Zeit hab ich die alte Stratocaster von meinem Vater gespielt. Als dann endlich Geld da war, wollte ich was anderes. Was mit Humbuckern. Ibanez AR ausprobiert, klang mega geil, aber absurd kopflastig und viiiiiiieeeeeel zu schwer. Nach zwei Hexenschüssen im letzten Jahr war eine SG eigentlich die einzige Möglichkeit. Die hier gab’s günstig bei Kleinanzeigen. Drei Humbucker sind ziemlicher Blödsinn, hab den in der Mitte immer aus. Aber das gelb ist hübsch. 😃
Hier meine Band, bei der mein Equipment zum Einsatz kommt:
www.facebook.com/SilvershipsBand
www.silvershipsband.bandcamp.com/album/demos
Viele Grüße
Nils