Ich mochte immer diese großen Fuzz-Sounds, habe mich aber mit dem Thema Fuzz immer etwas schwer getan.
Entweder war der Sweetspot schwer zu treffen, Radioempfang kam aus den Boxen oder diese riesige Basswolke füllt alles aus.
Jetzt habe ich endlich ein Fuzz für mich gefunden, das die großen Riffsounds bis hin zu sahnigen Leads in einem Pedal macht ... ohne Basswolke und selbst am total cleanen Amp:

Das Stoll Effects - 68 Fuzz

Hier mein kleiner Testbericht:
Im Prinzip hat man zwei Fuzz-Sounds, die man nach Lust und Laune zusammen mixen und kombinieren kann.
Am Pregain-Poti ist ein zonk-iges / gate-iges Fuzz und am Fuzz-Poti ist dann ein aggressiveres, aber sehr klassisches Fuzz Face.
Der Volume-Regler hat genug Lautstärkereserven und funktioniert auch interaktiv mit den beiden Fuzz-Reglern. Je mehr Volume, desto mehr ändert sich der EQ-Charakter.
Auf der Rückseite hält das Pedal einen Bright-Switch für mehr Top-End bereit.
Die Bedienung ist etwas anders als bei klassischen Fuzz Faces. Man dreht einfach den gewünschten Zerrgrad rein und muss nicht mit den Potis an der Gitarre nachsteuern. In jeder Gain-Einstellung bekommt man brauchbare Sounds und merkt sofort, dass die Idee dahinter war: Potis auf und Rock'N'Roll, egal an welcher Stelle in der Pedalboard-Kette...
Dadurch fällt aber der Clean-Up weg, denn je weiter man den Gain-Regler runterdreht, mischt sich auch etwas von diesem glasigen Charakter rein. Wenn man den gewohnten Clean-Up will, muss man den Fuzz-Regler aber voll aufdrehen. Da bekommt man einen erst sehr rotzigen Crunch bis der Clean-Sound einsetzt. Allerdings aber nicht diese übertriebenen Insta Glassound, eher ein brauchbares Clean-Up für laute Amps mit schönem Top-End. Der Regelweg ist sehr schön weit.
Das Fuzz ist eher eine raue Rockmaschine in Richtung ZZ Top oder Rival Sons, obwohl auch sahnige Leads à la Bonamassa oder Johnson drinstecken.
Pickups, Gitarren oder Amps sind dem 68 Fuzz völlig egal - es sägt durch alles.
Die hochwertigen Sounds werden dann auch noch durch Qualität und Haptik des Pedals unterstrichen. Für mich ein sehr gelungenes Pedal.
Ich habe euch ein paar kurze Clips mit meinen Lieblingseinstellungen aufgenommen.
Bis dann...
Adrian




Abonniere unseren Newsletter:

Nach der Anmeldung erhältst Du per E-Mail einen Aktivierungslink (Double Opt-In) zur Bestätigung.

Pedalboard.org on facebook   Pedalboard.org on instagram   Pedalboard.org kontakt


pb logo black
Wir benutzen Cookies
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu und erlauben die automatische Verbindung sowie evtl. Weitergabe Ihrer IP-Adresse zu Servern Dritter (z.B. Google). Dies ist nötig, um Inhalte anzuzeigen und wiederzugeben wie z.B. YouTube-Videos. Wenn Sie dies nicht wünschen, klicken Sie auf "Ablehnen". Jedoch können manche Inhalte auf dieser Webseite dann nicht angezeigt werden.