Das Twangtone® Quadrilateral Pedalboard
Endlich habe ich eine lang gehegte Idee gewagt, in die Tat umgezusetzen: Das Quadrilateral Board :-)Und um den vielen Fragen zuvorkommen, die Euch sicher schon auf den Nägeln brennen, will ich schon mal vorab die wichtigsten beantworten:
Was bedeutet quadliteral?
Oberbegriff für viereckig
Form?
Ungleichmäßiges Viereck
Material?
Multiplex aus China :-(
Klingt?
Sehr!
Chef des Boards?
Vahlbruch BBQ
Einsatzzweck?
Acoustic Board, To-Go-Board f. E-Gitarre
Was noch?
Gummifüße besorgen
Was ist essentiell wichtig für dieses revolutionäre, neue Konzept?
Diverse Stomptraps, Tuner/Powersupply-Kombi, Vahlbruch BBQ
Gibt es noch einen speziellen Kniff, den keiner ahnt?
Ja. Die Stomptraps über Unterlegscheiben unter den Schrauben verschraubt. Das verhindert zum einen, dass meine zu langen Holzschrauben auf der Rückseite wieder herausschauen, aber führt auch dazu, dass die DC-Kabel unter (!) den Pedalen her laufen können. Trotzdem greifen die Klammern der Stomptraps immer noch kräftig genug zu, um die Pedale in Position zu halten?
Warum hat das Caline Tuner-Power kein Stomptrap bekommen?
Gute Frage! Das Caline hat keine Stomptrap, weil beidseitig jede Menge DC-Anschlüsse für die Stromversorgung der Pedale liegen, die von den Klammern teilweise überdeckt werden würden. Das Caline ist konventionell auf das Board geklettet.
Signalfluss?
Vahlbruch BBQ XL > Mooer Yellow Comp > Mooer Rumble Drive > Mooer MOD Factory > Caline Tuner-Power > Crazy Tube Circuit Time Delay > Mooer R7 Reverb > Mooer Trelicopter Tremolo > Bleeding Cowboys Nano AA (gerade verliehen, kommt noch.
Gibt es einen psychologischen, vielleicht auch einen klanglichen Hintergrund für die freie Anordnung der Pedal auf dem Quadrilateral Board?
Durchaus! Die freigeistige Anordnung der einzelen Pedale bei gleichzeitiger Wahrung der für das Signal besten Reihenfolge bewahrt den Gitarristen davor, immer wie gebannt auf sein wohl geordnetes Board zu schauen. Vielmehr kommt kaum einer auf die Idee, bei dem Quadrilateral Board Pedal-Gazing zu betreiben. Ganz im Gegenteil - jeder noch so kleine Blick auf dieses bunte Miteinander wirkt sich umgehend positiv auf die Stimmung der Gitarre spielenden Person aus, was sich natürlich auch in ihrer Musik und der Wirkung auf das Publikum auswirkt.
Eine klangliche Auffrischung erfährt das Signal natürlich auch. Z.B. durch die schwungvoll verlegten DC- und Signal-Kabel. In jeder Kurve nimmt das Signal an Fahrt und Dynamik auf, um am Ausgang eine frische, bärenstarke Güte zur Verfügung zu haben, die ohne schlechtes Gewissen an den Amp weitergereicht werden kann. Einzigartig
Seid gegrüßt
Heinz